Ein Jahr Freiwilligendienst, ein Jahr mit vielen neuen Erfahrungen, ein Jahr beruflicher Orientierung – das haben die vier Absolventen des Lippe.Jahres nun hinter sich.
Dr. Olaf Peterschröder, Verwaltungsvorstand IV für die Fachbereiche Jugend und Familie, Bildung, Demografie und Zukunftsthemen sowie den Eigenbetrieb Schulen im Kreis Lippe, verabschiedete die vier jungen Erwachsenen und bedankte sich für ihr gesellschaftliches Engagement: „Sie schließen damit eine Lücke und leisten einen großen Dienst an der Gemeinschaft. Das Freiwilligenjahr hat einen unschätzbar hohen Wert für Lippe!“.
Die vier FSJler des Schuljahres 2021/22 markierten den Startschuss für die Lippe Bildung eG als Träger des freiwilligen sozialen Jahres aus und im Kreis Lippe – dem Lippe.Jahr. Die Bildungsgenossenschaft hat den Freiwilligen im Rahmen der pädagogischen Begleitung ein vielfältiges Seminarprogramm, abgestimmt auf die Arbeit in den Einsatzstellen und die Bedürfnisse der Freiwilligen, geboten. Der Fokus liegt auf der Regionalität des Programms und der Reflexion und Entfaltung eigener Perspektiven der jungen Erwachsenen. Damit soll einerseits den Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine Perspektive zur weiteren Entwicklung vor Ort aufgezeigt werden, andererseits auch den Einsatzstellen die Möglichkeit gegeben werden, sich als potenzielle zukünftige Arbeitgeber zu präsentieren und künftige Fachkräfte für die eigenen Tätigkeiten zu begeistern. Dirk Menzel, Leiter der Koordinierungsstelle Schule-Beruf, zieht Bilanz: „Wir haben tolle junge Menschen kennengerlernt, die mit hoher persönlicher Motivation an ihre Aufgaben herangegangen sind. Die Zusammenarbeit hat nicht nur Spaß gemacht, sie war auch für uns eine großartige Erfahrung. Mit einem weinenden, aber auch mit einem lachenden Auge lassen wir sie gehen.“.
Junge Menschen im Freiwilligen Sozialen Jahr sind seit vielen Jahren ein fester Bestandteil in vielen Einrichtungen wie z.B. auch in Schulen im Kreis Lippe. In diesem Schuljahr hat die Lippe Bildung eG die pädagogische Begleitung von vier FSJlern an zwei Förderschulen in Lippe mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung (Astrid-Lindgren-Schule in Lemgo und Schule am Teutoburger Wald in Horn-Bad Meinberg) übernommen. Hinzu kommen für das kommende Schuljahr 2022/23 noch weitere Stellen, unter anderen 3 Plätze beim gpz in Detmold im Bereich Pflege bzw. Haustechnik, die aktuell noch zu besetzen sind.
Die vier, nun verabschiedeten jungen Erwachsenen haben die vergangenen Monate genutzt, um in die Berufswelt und die Tätigkeitsfelder an einer Förderschule hinein zu schnuppern. Für die Freiwilligen war dies eine eindrucksvolle Zeit, da sie sehr viele neue und interessante Erfahrungen im Bereich der Sonderpädagogik machen konnten. Aber nicht nur die jungen Erwachsenen profitieren von ihrem Einsatz an den Schulen, sondern auch für die Schülerinnen und Schüler ist dies eine tolle Erfahrung, da diese zu den FSJlern ein anderes, eher freundschaftlicheres Verhältnis aufbauen können, als zu den Lehrern. “Durch das FSJ konnten wir tolle, neue Erfahrungen im Umgang mit Kindern und Jugendlichen sammeln. Dabei konnten wir durch abwechslungsreiche Seminare neben den Eindrücken in den Beruf auch viel für unseren zukünftigen Weg mitnehmen. Wenn wir auf die Zeit vor unser FSJ zurückblicken, würden wir uns immer wieder für das Freiwilligenjahr entscheiden.”, sind sich die vier FSJler einig.
Junge Menschen, die sich kurzfristig für ein Freiwilliges Soziales Jahr entscheiden möchten, können sich bei der Lippe Bildung eG melden.
Informationen und Beratung gibt es unter 05261/7080 826 oder auf www.lippe-jahr.de.
Dirk Menzel
Leitung der Koordinierungsstelle Schule-Beruf
Telefon: 05261 7080815
Mobil: 01577 4125400
E-Mail: menzel@lippe-bildung.de
Vanessa Boschke
Verwaltungstechnische Aufgaben beim FSJ
Telefon: 05261 7080827
E-Mail: boschke@lippe-bildung.de
Ariane Wehmeier
Pädagogische Begleitung beim FSJ
Telefon: 05261 7080824
E-Mail: wehmeier@lippe-bildung.de